«An Gottes Segen ist alles gelegen»

Fotogeschichte der Berger Familien über sechs Generationen

Einzelanfertigung in 12 Exemplaren, ca 145 Seiten A4, 2003.
Dieses Buch kann nicht bestellt werden. Auszüge sind als pdf-Dokumente verfügbar (s. unten)

Aus dem Vorwort

"An Gottes Segen ist alles gelegen“ liessen sich unsere Eltern in den fünfziger Jahren an die Hauswand in den Brüchen malen. In diesem Bibelspruch erkenne ich viel von dem, was Vater und Mutter in ihrem Leben wichtig war. Deshalb wählte ich ihn als Titel.

(...) Die vorliegende Fotogeschichte ist in erster Linie für unsere Familien und kommenden Generationen gedacht. Sie ist ein Zeitbild einer ländlichen Kleinbauernfamilie in der Mitte des letzten Jahrhunderts und ihren Nachkommen, die vorwiegend in einer städtischen Umgebung wohnen und arbeiten.

(...) Die Fotogeschichte wurde nur auf Bestellung zu den Materialkosten gedruckt. Die fortlaufend nummerierten Blätter sind in einer handgefertigten Schachtel abgelegt, was ein freies Betrachten der einzelnen Seiten ermöglicht. Der von Ruedi Schüle zusammengetragene Stammbaum ergibt einen schnellen Überblick über die Familien Berger, Glaus und ihre Nachkommen. (...)

Fritz Berger